Saturday, April 9, 2011

Gegen den Mißbrauch von ArbeiterInnen bei OTTO-Workforce!

Wie OTTO-Workforce mit verletzten ArbeiterInnen umgeht.

Neue Aktionen gegen OTTO-Workforce sind geplant. Zusätzlich zu den bisherigen Forderungen gegen die Ausbeutung von ZeitarbeiterInnen, stellt sich die Frage nach der Behandlung verletzter ArbeiterInnen. M., der in den Niederlanden Waren ausgeladen hatte, verletzte sich währenddessen sehr schwer, so dass er krank geschrieben war. OTTO-Workforce verweigerte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und ließ ihm mitteilen, dass sie für ihn keine weitere Beschäftigung hat.

Das Unternehmen verweigert Gespräche mit ihm, antwortet ihm nicht und leitet ihm noch nicht einmal die email Adresse der Verantwortlichen für Arbeitsunfälle bei OTTO-Workforce weiter.
Gegenüber investigativen JournalistInnen erklärte OTTO-Workforce jedoch, dass die Behauptung sie würde Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht gewähren, völlig unbegründet sind. Gleichzeitig erhält M. keine finanzielle Unterstützung, keine neue Arbeit und seine Anfragen werden abgewiesen. Das ist inakzeptabel!

Keine Toleranz gegenüber dem Missbrauch von ArbeiterInnen.

OTTO – zahlt den Lohn Krankheitsfall und findet die ArbeiterInnen angemessen ab!

Neue Jobs für ArbeiterInnen, die aufgrund eines Arbeitsunfalls ihre alte Arbeit nicht ausführen können!

Bessere Sicherheits- und Arbeitsverhältnisse jetzt!